Allgemein,  Wetter

April April der macht was er will

Nach einem aussergewöhnliche trockenen und warmen März fällt genau zum Monatswechsel wieder etwas Wasser vom Himmel. Aber erst nochmals zurück zum März. Glücklicherweise waren die Nächte jeweils um die Nullgrad Grenze. Dies hielt die starken Frühlingsschübe noch etwas zurück. Aber die farbenfrohen Primeli und Krokusse wie auch schon einige Pölsterli genossen die rund 20° welche wir bei schönstem Sonnenschein geniessen durften. Die Obstbäume wie die Birne oder Feige haben erste Knospen und die Tellernektarine steht kurz vor der Blust.

Blühende Pölsterli

Und dann kommt der 1. April – und es ist kein Aprilscherz – mit Schnee zurück. Diesen Winter hatten wir noch nie das Glück über 15cm Schnee zu messen.

17cm Schnee – 2. April 2022 08:00

Zur grossen Freude der Kinder ist die ganze Landschaft mit einer weissen Decke überzogen. Zum Schneemann bauen ist er nicht geeignet, denn er ist viel zu trocken. Wir sind gespannt, wieviel Schnee am 2. April noch dazu kommt. Viel mehr wird es aber wohl nicht, denn die Wettervorhersage für die folgenden Tage: trockenes aber noch etwas kälteres Wetter.

Nun aber, wenn man geduldig ist, verändert sich die Struktur des Schnees. Und am Nachmittag lässt er sich wunderbar zu einem schönen Schneemann verarbeiten.

Unsere spriessenden Obstbäume müssen einmal mehr ihre Stärke zeigen um gegen die einfallende Kälte gut zu überstehen.

Wir sind gespannt ob dieser April dem Sprichwort «April April der macht was er will» gerecht wird.

2 Comments

  • Katle

    Uiuiui, soooo viel Schnee ❄️. In Schaffhausen zum Glück nicht-oder leider? Auch bei uns ist es zu trocken und daran hat sich nur ein bisschen geändert. Geniesst das Winterwetter, die Natur kann damit umgehen

    • Martin

      Der Schnee wurde doch noch schön feucht und wir konnten am Nachmittag einen Schneemann bauen. Ich habe noch 2-3 Fotos ergänzt 🙂
      Und gegen die Kälte habe ich dieses Mal den Feigenbaum wie auch die Tellernektarine ein wenig eingepackt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.