Aussaat,  Ernte,  Leben schenken,  Wetter

Auf den Nüsslisalat folgt Kopfsalat

Das Wetter im April war äusserst kalt und unbeständig. Mehrere Nächte waren unter 0 und es gab auch einige cm Schnee. Mitte April ging ich nochmals Skifahren – auf 2000m über Meer fanden wir eine riesige Menge Schnee und wir hatten die wohl besten Schneebedienungen des ganzen Jahres – Pulver vom feinsten (zumindest am Morgen). Es gab aber auch einige wunderschöne Sonnige und warme Tage. Dem Nüsslisalat hat das Wetter scheinbar nichts ausgemacht, denn er wuchs rasant schnell und wurde richtig gross. Dringend mussten wir den letzten Nüsslisalat ernten, bevor er zu blühen beginnt. Wir liessen aber einige Pflanzen stehen, denn wir möchten noch Samen zurückgewinnen. Die würden wir dann im Herbst 2022 wieder säen. Meine Mutter empfahl mir, die Samen ein Jahr zu lagern, bevor sie wieder verwendet werden. Und mit ihren über 80 Jahren Lebenserfahrung glaube ich ihr natürlich jedes Wort 😉

Anstelle vom Nüsslisalat setzten wir Kopfsalat. Auch diese Setzlinge kaufte ich im Fachhandel. Es bleibt aber noch reichlich Platz für andere Pflanzen. So steht noch Bohnen und Kürbisse auf dem Programm. Die Kürbisse sind wir ja am heranziehen, hier geht es zum Beitrag wie wir die Kernen gewannen und zum säen, resp. dem schnellen Wachstum.

Und was mich auch sehr freut… die Karotten sind auch schön am wachsen. Du kannst die Reihen im Foto gut erkennen.

Diese kleinen grünen Streifen sind Karotten 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.